úterý 17. listopadu 2009

I.Liga: Die Gallier und Vienna Maulers im Finale!


Eine Szene aus dem 1.Semifinalspiel der Gallier gegen Puschel, A.Biechl erzielt das entscheidene Penalty für die Gastgeber und verliert anschliessend das Gleichgewicht, der Goalie von Puschel kann nur auf diese akrobatische Weise einen Zusammenstoss verhindern.

Unsere 1.Liga kennt die beiden Finalisten! Im diesjährigen Finale treffen die Gallier und Vienna Maulers aufeinander, das erste Finalspiel hat bereits heute Abend stattgefunden. Zuerst werfen wir jedoch einen Blick auf die Semifinalbegegnungen. In diesen spielten die Gallier (1.) gegen Puschel (7.). Puschel hat im Viertelfinale überraschend den Klagenfurter AC ausgeschaltet, und wollte auch den nächsten Titelfavoriten ärgern. Im zweiten Semifinale hiessen die Gegner Vienna Maulers (3.) und Salzburg Dolphins (5.). Beide Semifinalserien waren von dramatischen Kämpfen gekennzeichnet. Die ersten Spiele konnten jeweils die Heimmannschaften für sich entscheiden, die Gallier konnten sich jedoch erst im Penalty schiessen durchsetzen, der Endstand lautete 2:1s , der Held dieses Abends hiess Anton Biechl , der das entscheidende Penalty verwandeln konnte. Die Fans der Gallier stürmten gleich am nächsten Tag den Fanshop ihrer Mannschaft, die Trikots mit seiner Rückennummer 10 waren innerhalb von einer halben Stunde ausverkauft. Das zweite Semifinale endete ebenfalls 2:1 , hier konnten die Maulers bereits in der regulären Spielzeit das Spiel gewinnen.
Mit Spannung erwartete man die Rückspiele, beide Sieger aus dem ersten Spiel wollten auch das zweite Spiel gewinnen und sich somit vorzeitig das Finale sichern, ihre Gegner haben aber bestätigt, dass sie zu den besten Mannschaften in Österreich gehören und haben eine zweite Niederlage nicht zugelassen. Puschel hat die Gallier mit einem
8:3 nach Hause geschickt, die Dolphins haben sich mit einem 6:5 das dritte Spiel wortwörtlich erkämpft.
Somit ging es wieder zurück zu den Galliern und zu den Maulers. Die beiden besser platzierten Mannschaften aus der Vorrunde haben aus den Auswärts Niederlagen gelernt und haben bewiesen das ihre Vorrundenplatzierung kein Zufall war. Die Gallier haben das Spiel nach einer halben Stunde für sich entschieden, als
Daniel Jurčo auf bereits 3:0 erhöht hat, Puschel konnte nur mehr auf 3:1 verkürzen, so lautete auch der Endstand und die Gallier waren somit im Finale. In der zweiten Semifinalserie haben die Zuschauer mehr Tore und einen deutlich spannenderen Spielverlauf gesehen, 3 Minuten vor Schluss lautete der Spielstand 4:4. Beide Mannschaften sahen sich schon in der Verlängerung, die Maulers haben aber doch noch zugeschlagen, 2 schnelle Tore von Oliver Gartner und Lukáš Mokrý bedeuteten den Finaleinzug der Maulers und den Endstand 6:4 . Die Dolphins und Puschel kämpfen somit um den 3.Platz.

Das Finale, 1.Spiel

DieGallier vs.
Vienna Maulers 0:3



Das erste Spiel des schon mit Spannung erwarteten Finales wurde im ausverkauften Kollosseum ausgetragen, der Heimstätte der Gallier. Das Score änderte sich zum ersten Mal in der 10. Minute als Zbignevas Gavėnavičius nach einem perfekten Zusammenspiel der 1.Linie die Gäste in Führung brachte. Dieses Tor war entscheidend für den weiteren Spielverlauf, während die Gallier versuchen mussten den Ausgleichstreffer zu erzielen, konnten sich die Maulers auf die Defensive konzetrieren und auf Fehler des Gegners warten.
Der nächste Treffer fiel erst im 2.Drittel, und wieder waren es die Gäste, die sich durchsetzen konnten, Lukas Pletzer konnte das Powerplay seines Teams nutzen und auf 2:0 erhöhen. Der Gastgeber bemühte sich weiterhin um den Anschluss, jeder Angriff endete aber spätestens beim Goalie der Maulers Lars Lampert .
Ähnlich verlief auch das Schlussdrittel, die Gastgeber waren die insgesamt aktivere Mannschaft, zum scoren kam jedoch wieder der Gegner, der Maulers Star aus Litauen Zbignevas Gavėnavičius erzielte sein zweites Tor an diesem Abend und fixierte damit gleichzeitig den Endstand 0:3 . Maulers Goalie Lampert konnte sich über ein Shutout freuen, das sieht man in einem Finalspiel eher selten. Die zwei zuletzt genannten Spieler wurden nach dem Spiel zu Spielern des Tages gewählt, beide haben entscheidend zum Sieg ihrer Mannschaft beigetragen.

Das zweite Spiel findet bereits morgen statt, wir werden wieder vor Ort sein und über dieses Spiel berichten, wir werden ebenfalls über das Spiel um Platz drei zwischen den Salzburg Dolphins und Puschel berichten, das erste Spiel endete heute 3:2 für die Dolphins.

Žádné komentáře:

Okomentovat